Balkan-Knaller: Montenegro ist einer der heißesten Tipps des Sommers - WELT (2024)

Fjorde und Berge, intakte Städte und alte Klöster, lange Strände und Regenwald: Montenegro bietet irre viel auf kleiner Fläche. Der Balkanstaat an der Adria begeistert nicht nur Individualreisende, sondern mit einer wachsenden Zahl glamouröser Unterkünfte auch Luxustouristen.

Anzeige

Klar, erst mal einen Rakija. „Greifen Sie zu“, sagt Nenad Obradovic. „Nehmen Sie, was und so viel Sie wollen.“ Mein Gastgeber, 52 Jahre alt, wildes Haar, graues Hemd, sonnengegerbte Haut, zeigt strahlend auf den Holztisch. Darauf aufgereiht Dutzende Flaschen. Selbstgebrannter Pflaumen-, Trauben-, Erdbeerschnaps. Dazu Marmeladen, Käse, Schinken, Mandeln, Öle. Durch Olivenbäume blickt man hinunter auf die blaue Boka Bay, wie Einheimische die Bucht von Kotor nennen, ein Highlight der Adria. Sanfter Wind trägt den Duft von Ginster auf den Hügel.

Obradovic hebt sein Schnapsglas. Ich nehme eine Flasche, schenke mir ein, proste ihm zu und nehme einen tiefen Schluck. Interessantes Zeug, würzig und recht ölig im Abgang, den Alkohol spürt man kaum, denke ich und bedanke mich. Nenad blickt entgeistert. „Das war kein Schnaps. Sie haben gerade Olivenöl getrunken!“

Anzeige

Sofort schenkt er mir nach – echten Schnaps diesmal. Kräftiger Stoff. Nenad Obradovic und seine Partnerin Giselle Markovic, 45, haben sich hier, auf einer Anhöhe der Halbinsel Lustica, über 20 Jahre hinweg ein kleines Paradies geschaffen: ein altes Haus mit Ferienwohnungen, das ständig wächst, aber wohl nie fertig wird. Riesige Gärten mit Olivenbäumen, Wein und Gemüse. Dazwischen Skulpturen, fünf Esel, zwölf Ziegen, elf Hunde, fünf Ponys. Sie haben die rustikale Unterkunft „Pony Art Garden“ genannt.

Balkan-Knaller: Montenegro ist einer der heißesten Tipps des Sommers - WELT (1)

„Wir kommen beide aus Serbien“, sagt Giselle, „aber als wir diese Ecke entdeckten, wussten wir, dass das der beste Ort ist, um unseren Traum zu erfüllen.“ Vielen geht es ähnlich. Montenegro begeistert Touristen, Investoren, Neueinwohner. Es ist eine wilde Mischung aus Schnäppchenjagd, Goldrausch, Entdeckungslust und Hipster-Ennui, die den kleinen Balkanstaat an der Adria zu einem der heißesten Tipps des Sommers macht. Vor allem die Küste zieht immer mehr Besucher an, doch auch das Hinterland hat seine Reize.

Montenegro überrascht mit vielen Superlativen

Die kleinste der Republiken Ex-Jugoslawiens misst rund 13.000 Quadratkilometer, etwa die Fläche Niedersachsens, hat aber nur 620.000 Einwohner, so viele wie Düsseldorf. Dennoch bietet sie erstaunlich viele Superlative: Europas tiefsten Canyon (Tara-Schlucht mit 1300 Metern Tiefe), den südlichsten Fjord des Kontinents (die erwähnte Bucht von Kotor), spektakuläre Nationalparks, imposante Bergwelten mit bis zu 2500 Meter hohen Gipfeln, den größten See des Balkans (Skadarsee), eines der wichtigsten serbisch-orthodoxen Klöster (das Felsenkloster Ostrog), einen der seltenen echten Regenwälder Europas. Und: Montenegro ist eines der wenigen Länder, das den Euro als offizielles Zahlungsmittel nutzt, ohne Mitglied der Eurozone zu sein.

Lesen Sie auch

  • Balkan-Knaller: Montenegro ist einer der heißesten Tipps des Sommers - WELT (2)

    Artikeltyp:AdvertorialKreditkarten

    Mehr von dem, was du liebst: Die Platinum Card

Vor allem aber bietet Montenegro einen fast 300 Kilometer langen Adriaküstenstreifen, die Balkan-Riviera. Sie beherbergt alles, was das Herz für einen gelungenen Mittelmeerurlaub begehrt: bezaubernde Städtchen, lange Sandstrände, felsige Badebuchten, jede Menge Geschichte und eine immer besser werdende Gastronomie, die weit mehr als Cevapcici auftischt.

Balkan-Knaller: Montenegro ist einer der heißesten Tipps des Sommers - WELT (3)

Ein Höhepunkt ist der Küstenort Budva, eine malerische Kombination aus Meer und den „schwarzen Bergen“, denen das Land seinen Namen verdankt: Montenegro leitet sich ab vom Venezianischen „Montagna negra“; Crna Gora heißt es in der Landessprache. Einst südlichste Stadt des Habsburgerreiches, gilt Budva heute als Epizentrum des Badetourismus von Montenegro – mit Strandliegen in Reih und Glied, Bootshafen, Eisbuden, stimmungsvollen Restaurants am Wasser.

Die für Autos gesperrte Altstadt ist ein Traum aus Gässchen, hübschen Ecken, Shops und witzigen Cafés. Die Einheimischen bevorzugen ihren Kaffee klein, stark und schwarz. Man kann aber auch einen „Deutsch“ bestellen, dann bekommt man einen Latte macchiato. Die Montenegriner passen sich halt an – an die Besucher. Von der Zitadelle aus gibt es herrliche Ausblicke über die Bucht. Am westlichen Ende Budvas erreichen Besucher einige hübsche Strände zu Fuß. Dahinter sind in den vergangenen Jahren reichlich neue Hotels in den Himmel geschossen, gebaut wird weiter.

Balkan-Knaller: Montenegro ist einer der heißesten Tipps des Sommers - WELT (4)

Nach Sonnenuntergang verwandelt sich das Mittelmeerstädtchen in einen Hotspot für Party People. Nun bestimmt das Wummern der zahlreichen Clubs den Rhythmus. Geschminkte Blondinen und bärtige Balkan-Beaus mit Undercut-Frisuren machen die Nacht zum Tag. Wer es ein wenig ruhiger mag, nimmt ein Ausflugsboot hinüber zur Insel Sveti Nikola, von den Einheimischen auch „Hawaii“ genannt. Der Strand mit Blick auf Budva gilt als einer der schönsten der Stadt, das Wasser ist klar, die Preise für Liegen, Schirme und Drinks sind etwas höher als im Ort selbst. Dekorative Felsen bieten perfekte Kulissen für Urlaubsselfies.

Sveti Stefan lockte David Beckham und Claudia Schiffer

Einige Kilometer weiter Richtung Süden liegt Sveti Stefan. Fotos von der keine zwei Hektar großen einstigen Fischerinsel, die komplett mit einem alten Dorf bebaut ist, schmücken jeden Reiseführer Montenegros. Sie liegt nur ein paar Dutzend Meter vom Festland entfernt, ein Damm dient als Verbindung.

Balkan-Knaller: Montenegro ist einer der heißesten Tipps des Sommers - WELT (5)

Traditionelles Dorfleben gibt es hier allerdings schon lange nicht mehr: Nachdem Sveti Stefan bereits ab den 1950er-Jahren zur Hotelinsel wurde, pachtete die Aman-Kette das Eiland 2007 und integrierte ein Edel-Resort in die Bauten aus dem 15. Jahrhundert. Prominente Gäste wie David Beckham, Claudia Schiffer und Silvio Berlusconi schwelgten in den alten Mauern in gediegenem Luxus und aalten sich an Privatstränden.

Derzeit ist das Resort geschlossen – laut Medienberichten sind sich Hotel und Behörden uneinig über vorgenommene Umbauten und die Sicherung der Privatstrände. Man hoffe aber auf eine baldige Wiedereröffnung, heißt es auf der Website des Resorts. Den Traumblick von der Küstenstraße oder vom Kiesstrand gegenüber hinüber zu Montenegros schönster Insel können Gäste aber auch jetzt genießen.

Klöster und die Ruinenstadt Stari Bar

Weiter geht es über Petrovac mit seinem unbeschwerten Ferienfeeling, vorbei an hübschen Klöstern, die in den Hügeln oberhalb des Meeres liegen, Praskvica aus dem Jahr 1050 zum Beispiel oder das Kloster Rezevici. Hier unbedingt das von den Mönchen produzierte Olivenöl und den hausgemachten Käse probieren!

Balkan-Knaller: Montenegro ist einer der heißesten Tipps des Sommers - WELT (6)

Im Süden, in der Stadt Bar, ragen dann schon häufiger Minarette in den Himmel, mehr Frauen tragen Kopftücher, neben Montenegrinisch wird hier auch Albanisch gesprochen. Ein Knaller ist die Ruinenstadt Stari Bar. Hier lassen sich fast 3000 Jahre Besiedlung nachweisen – Jahrhunderte lang nutzten Byzantiner, Slawen, Venezianer und Türken die Festungsstadt zum Schutz der Küste.

Tanja Andric, 43, steht hier in einem eingezäunten Areal und lächelt. Sie ist seit 14 Jahren die Beschützerin eines der ältesten Olivenbäume Europas. Stolz zeigt sie auf ein Zertifikat, das das Alter des Methusalems mit seinen zehn Metern Umfang auf „etwa 2240 Jahre“ datiert. „Dieser Ort ist uns heilig“, sagt Andric. „Seit ewigen Zeiten kommen Menschen hierher, um Streitigkeiten zu schlichten, ihre Liebe zu besiegeln oder sich zu versöhnen.“

Balkan-Knaller: Montenegro ist einer der heißesten Tipps des Sommers - WELT (7)

Rund um Bar wachsen unter idealen Bedingungen etwa 100.000 Olivenbäume in den Himmel, es sind mit die schönsten und ältesten Exemplare des Mittelmeerraums. Hundert Kilo Oliven erzeugt der Uralt-Baum von Bar noch im Jahr, knapp zehn Liter Öl werden daraus gewonnen.

Wer dreimal den Baum umrundet, so heißt es, kann auf drei Dinge hoffen: Reichtum, Liebe und Gesundheit. Wenn Andric während ihrer Achtstundenschicht nicht Kühlschrankmagneten, Postkarten oder Olivenseife verkauft, die Bewässerungsanlage kontrolliert oder Kinder vom Baumklettern abhält, stellt sie sicher, dass sie auch ihre drei Runden dreht. Hat der Baum sein Versprechen gehalten? „In zwei der drei Bereiche ja“, sagt Tanja Andric, lächelt fein und schweigt.

„Cannes und Capri können sich warm anziehen!“

Traumlandschaften, ein noch gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, herzliche Einheimische: Die Pluspunkte Montenegros lassen die Touristenzahlen steigen (auf rund 2,6 Millionen Urlauber 2023, gut 16 Prozent mehr als 2022). Und die Tourismusinvestoren überschlagen sich. „Wir sind auf der Überholspur“, sagt ein Hotelier, „Cannes und Capri können sich warm anziehen!“

Für eine Milliarde Euro hat eine aserbaidschanische Investmentgesellschaft auf einer früheren Marinebasis an der Bucht von Kotor 2020 das Resort „One & Only Portonovi“ errichtet, mit Yachthafen, Heliport, Beach Club, Top-Restaurants. Eine Villa kostet hier 22.000 Euro. Pro Nacht! Eine Mitarbeiterin verrät, eine Großfamilie aus Bahrain habe gerade zwei der Villen nach vier Wochen Aufenthalt verlassen.

Balkan-Knaller: Montenegro ist einer der heißesten Tipps des Sommers - WELT (8)

Das Resort „Lustica Bay“ eines ägyptischen Investors soll bald 7000 Bewohner in 300 Luxusvillen und 3000 Wohnungen locken. Baukosten: 1,1 Milliarden Euro, Golfplatz und Mittelmeerblick inklusive. Und die Hotelkette Hyatt hat erst vergangenes Jahr ihr erstes Hotel in Montenegro direkt an der Bucht von Kotor eröffnet.

Anzeige:
Mit WELT günstiger verreisen: Deutsche-Bahn-Gutschein

Erfreulicherweise fügen sich die neuen Anlagen architektonisch gut in die spektakuläre Natur ein. Und noch ist genug Platz. Nach wie vor ist das Land dünn besiedelt, pro Quadratkilometer leben hier gerade mal 46 Menschen, in Italien sind es 198. Die Bucht von Kotor ist das Filetstück Montenegros. Ein fast 30 Kilometer langer, wunderschön gewundener Fjord, umrahmt von 1800-Meter-Bergen, mit dem Milliärdarsyachthafen bei Tivat, schnuckeligen Orten am Ufer, nach jeder Kurve eine neue Traumperspektive.

Verwunschene Gassen in der Altstadt von Kotor

Am Ende dann der Paukenschlag: der Ort Kotor. Weltkulturerbe! Kreuzfahrtziel! Schmuckstück! Die alten Kirchen, Renaissance- und Barockpaläste zeugen vom knapp 400 Jahre dauernden Einfluss der Venezianer auf die Hafenstadt.

In den Straßen streunen Katzen, von Touristen und Einheimischen verehrt und verwöhnt, 260 Meter über der Stadt thront die Festung, über 1500 Stufen erreichbar. Teils sind die Gassen so eng, dass keine zwei Menschen nebeneinander gehen können. Wer hier durchs Zentrum schlendert, fühlt sich landschaftlich hin- und hergerissen zwischen Italien und Norwegen.

Balkan-Knaller: Montenegro ist einer der heißesten Tipps des Sommers - WELT (9)

Montenegro ist bei Touristen begehrt, aber die Einwohnerzahl schrumpft. Viele, die etwas können, wandern aus – bei einem Durchschnittslohn von 800 Euro im Land kein Wunder.

Doch mit dem Reiseboom keimt Hoffnung auf. Neue Jobs entstehen nicht nur in Tourismus und Gastronomie, sondern auch in anderen Dienstleistungsbranchen. Die positive Stimmung schwemmt Talente zurück ins Land. Das bestätigt Lokalpolitikerin Jelena Lopicic, 28: „Erst kamen die Touristen, dann die Investoren, nun kehren die Montenegriner zurück, die vor fünf oder zehn Jahren ausgewandert sind.“

Paläste und Museen in Cetinje

Lopicic stammt aus Cetinje, einem ruhigen Städtchen abseits der Küste. Der Ort war vom Ende des 15. Jahrhunderts bis 1918 Hauptstadt Montenegros, noch heute zeugen Paläste und Museen von der vergangenen Glorie. Die frühere Botschaft des Deutschen Reiches ist die kleinste der Gesandtschaften vor Ort.

Im Nationalmuseum finden Besucher ein unterhaltsames Potpourri aus Möbeln, historischen Pistolen, Fächern, Ölgemälden und Bettvorlegern aus Eisbärenfell. Dem abgöttisch verehrten Fürstbischof und Nationaldichter Petar II. Petrovic Njegos ist die Biljarda gewidmet. Seine einstige Residenz heißt so, weil er 1840 auf Eselspfaden einen Billardtisch vom Meer herauf nach Cetinje bringen ließ. Der erste Billardtisch Montenegros ist heute noch hier zu bewundern. Und das genetische Erbe des 2,08 Meter großen Nationalhelden scheint auch weiterzuleben: Hinter den Niederländern liegen die Montenegriner mit 1,83 Metern Durchschnittsgröße weltweit auf Platz zwei.

„Ich bin einen Zentimeter unterdurchschnittlich“, sagt Bergführer Sasa Kulinovic und lacht. Er sitzt auf einem Fels im Nationalpark Orjen und lässt seinen Blick schweifen über die Bucht von Kotor und die Adria. Der durchtrainierte 45-Jährige hat 18 Jahre lang als Moderator für eine Radiostation an der Boka Bay gearbeitet. Dann trieb ihn die Naturliebe hinaus. Er kündigte, begann mit Trailrunning.

Heute führt er Unerfahrene auf die wilden Berge seiner Heimat. Im Rucksack immer dabei: Priganice, in Honig getunkte, mit Ziegenkäse gefüllte Hefeteigkugeln. Und natürlich Rakija, der lokale Schnaps. „Für Notfälle“, sagt er. „Ich bereue keine Sekunde, dass ich die Arbeit vor dem Mikro gegen die Freiheit, die Sonne und den Wind eingetauscht habe.“

Er verweist auf eines der berühmtesten Zitate über Montenegro. Es stammt vom englischen Dichter Lord Byron, der die spektakuläre Balkanküste Anfang des 19. Jahrhunderts bereist hat: „Als die Perlen der Natur verteilt wurden, wurden sie mit vollen Händen in dieses Gebiet gestreut“, schwärmte Byron damals. „Was soll ich sagen“, sagt Guide Sasa Kulinovic, „es hat sich nicht viel geändert seitdem“.

Tipps und Informationen:

Anreise: Montenegro ist von mehreren deutschen Städten aus erreichbar, etwa mit Air Montenegro, Wizzair oder Lufthansa direkt oder mit einem Zwischenstopp. Flughäfen gibt es in der Hauptstadt Podgorica und in Tivat an der Bucht von Kotor. Mit dem Auto ist man von München aus gut 15 Stunden unterwegs.

Unterkunft: „Avala Resort & Villas“, Budva, Vier-Sterne-Anlage mit Pools und Spa, gut gelegen am Strand und fußläufig zur Altstadt, Doppelzimmer ab 123 Euro (avalaresort.com). „Pony Art Garden“, entspanntes Landleben inmitten von Tieren und Olivenbäumen beim Künstlerpaar Nenad Obradovic und Giselle Markovic auf der Halbinsel Lustica, einfache Ferienwohnungen, ab 30 Euro pro Nacht (ruralholiday.me/en/herceg-novi-pony-art-garden). „Swissotel Resort Kolasin“ in Kolasin, Vier-Sterne-Berghotel, ideal für Wanderer, Doppelzimmer-Studio ab 129 Euro (accor.com). „Hyatt Regency Kotor Bay Resort“, fünf Sterne, Spa, perfekte Lage direkt am Wasser, Doppelzimmer ab 135 Euro (hyatt.com).

Weitere Infos: Nationale Tourismusorganisation von Montenegro, montenegro.travel/de

Die Teilnahme an der Reise wurde unterstützt vom Fremdenverkehrsamt Montenegro. Unsere Standards der Transparenz und journalistischen Unabhängigkeit finden Sie unter go2.as/unabhaengigkeit.

Balkan-Knaller: Montenegro ist einer der heißesten Tipps des Sommers - WELT (2024)

References

Top Articles
Everything You Need to Know About Getting a Thai Massage - Learn Thai from a White Guy
Myth or Fact: Massage Parlors and How They Play a Role in Trafficking | OUR Rescue
Rosy Boa Snake — Turtle Bay
Srtc Tifton Ga
Activities and Experiments to Explore Photosynthesis in the Classroom - Project Learning Tree
Northern Whooping Crane Festival highlights conservation and collaboration in Fort Smith, N.W.T. | CBC News
Ecers-3 Cheat Sheet Free
All Obituaries | Ashley's J H Williams & Sons, Inc. | Selma AL funeral home and cremation
Degreeworks Sbu
Aspen.sprout Forum
2021 Lexus IS for sale - Richardson, TX - craigslist
Guilford County | NCpedia
[Birthday Column] Celebrating Sarada's Birthday on 3/31! Looking Back on the Successor to the Uchiha Legacy Who Dreams of Becoming Hokage! | NARUTO OFFICIAL SITE (NARUTO & BORUTO)
Cpt 90677 Reimbursem*nt 2023
Les Rainwater Auto Sales
Toy Story 3 Animation Screencaps
Uconn Health Outlook
Lista trofeów | Jedi Upadły Zakon / Fallen Order - Star Wars Jedi Fallen Order - poradnik do gry | GRYOnline.pl
Busted Campbell County
Diakimeko Leaks
Never Give Up Quotes to Keep You Going
Bjerrum difference plots - Big Chemical Encyclopedia
[PDF] NAVY RESERVE PERSONNEL MANUAL - Free Download PDF
Znamy dalsze plany Magdaleny Fręch. Nie będzie nawet chwili przerwy
Truvy Back Office Login
Free T33N Leaks
Umn Biology
Tom Thumb Direct2Hr
Meggen Nut
Insidious 5 Showtimes Near Cinemark Southland Center And Xd
Ugly Daughter From Grown Ups
Elanco Rebates.com 2022
Perry Inhofe Mansion
Of An Age Showtimes Near Alamo Drafthouse Sloans Lake
Poster & 1600 Autocollants créatifs | Activité facile et ludique | Poppik Stickers
Joplin Pets Craigslist
How does paysafecard work? The only guide you need
10 Most Ridiculously Expensive Haircuts Of All Time in 2024 - Financesonline.com
House Of Budz Michigan
Imperialism Flocabulary Quiz Answers
To Give A Guarantee Promise Figgerits
Ksu Sturgis Library
The Banshees Of Inisherin Showtimes Near Reading Cinemas Town Square
B.C. lightkeepers' jobs in jeopardy as coast guard plans to automate 2 stations
Davis Fire Friday live updates: Community meeting set for 7 p.m. with Lombardo
St Anthony Hospital Crown Point Visiting Hours
Fwpd Activity Log
Hovia reveals top 4 feel-good wallpaper trends for 2024
Craigslist Antique
Guided Practice Activities 5B-1 Answers
Sunset On November 5 2023
Latest Posts
Article information

Author: Dong Thiel

Last Updated:

Views: 6005

Rating: 4.9 / 5 (59 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Dong Thiel

Birthday: 2001-07-14

Address: 2865 Kasha Unions, West Corrinne, AK 05708-1071

Phone: +3512198379449

Job: Design Planner

Hobby: Graffiti, Foreign language learning, Gambling, Metalworking, Rowing, Sculling, Sewing

Introduction: My name is Dong Thiel, I am a brainy, happy, tasty, lively, splendid, talented, cooperative person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.